Villa X Aachen

Penthouse in Köln

1001 Nacht über den Dächern von Köln


Aufgabe: Ausstattung eines Luxus-Penthouses in der 12. Etage und Ausgestaltung einer Planung von Studio Ash in Köln. Ohne höchste Akkuratesse und erfinderische Flexibilität eine „Mission impossible“. Für uns ein freudiges „Yes, we can!“

Diese Wohnung ist ein Superlativ in vielerlei Hinsicht. Mit 400 qm Wohnfläche und einer Lage in der 12. Etage bietet sie einen Blick über Köln, der seinesgleichen sucht. Auch bei der Ausstattung wurde an keiner Stelle gespart. Exklusive Materialien und detailverliebte Designs machen diese Wohnung zu einem modernen Traum aus 1001 Nacht.

 

Alles in dieser Wohnung ist aufeinander abgestimmt. Jede Linie, jede Fuge, jede Form findet Ihr Pendant im Raum. Ein solches Objekt zur Perfektion zu bringen, ist nur möglich, wenn alle Beteiligten Hand in Hand arbeiten. Luft für Toleranzen gibt es hier nicht. Wir durften Schlafzimmer, Badezimmer und Ankleideräume ausstatten, Kassettendecken bauen und nicht zuletzt die Wohnung mit Türen , Schiebetüren und Spiegelflächen versehen.

Für das große Bett bauten wir das Kopfelement mit Baldachin. Auch hier wird über moderne Materialien in Verbindung mit gestalterischen Zitaten vergangener Baustile die Märchenwelt aus 1001 Nacht in die Gegenwart übersetzt.

In den Schranktüren werden mit eingelassenen Bronze-Effekt-Lack-Feldern die von uns gearbeiteten Türgriffe der Schiebetüren aufgegriffen. Überhaupt wirken die Fronten der einzelnen Schrankelemente wie ein Lehrstück der Farben- und Formenlehre des Bauhaus.

Sowohl der drei Meter lange Spiegel-Baldachin über dem Lichtobjekt im Wohnzimmer als auch zwei raumhohe Spiegelflächen sind völlig fugenfrei angebracht – sie bestehen aus einem einzigen Stück. Nur über einen von uns eigens für diesen Zweck installierten Seilzug, konnten die riesigen Spiegel durch das Auge des schmalen Treppenhauses in die Wohnung in der zwölften Etage befördert werden. Allein für den Transport in die Wohnung war ein kompletter Tag nötig. Aber auch hier gilt: Das Ergebnis war die Mühe wert!

Die Fronten der Flurgarderobe laufen als Welle durch den Raum, die Schranktüren schmiegen sich in Ihre Rundung und eine fugenlose Spiegelwand lässt den Flur ins Unendliche wachsen.

Schiebetüren verschwinden auf scheinbar magische Weise und öffnen neue Räume. Stahlmetalleffektlack, Bronzemetalleffektlack, Rochenhauteffekt – hier werden die Sinne auf die Probe gestellt und die Materialgrenzen zwischen Holz, Metall und Leder lösen sich in Wohlgefallen aus.

Das aufwändig gestaltete barocke Kassettenelement an der Decke fügt sich zwar prominent, aber mühelos in die moderne Luxuswohnung und erfüllt dazu noch einen akustischen Zweck. Überhaupt ist hier bei aller Spielerei die eigentliche Bestimmung der Einrichtungselemente nie in Vergessenheit geraten. Das Leben kann so leicht sein!

 

Details

  • Diverse Einbauschränke
  • In runde Wände eingepasste Türen
  • Schiebetüren mit verborgener Raumbelüftung
  • Drei Meter langes fugenfreies Spiegelelement an der Decke
  • Raumhohe fugenfreie Spiegel
  • Lackierte Kassettendecken
  • Bettkopf und Baldachin in lackierter Holz-Kunststoff-Kombination
  • In Nische eingearbeiteter Schreibplatz
  • Hinterleuchteter Badezimmerspiegel auf hochglanzlackierter Wand
  • Polsterbank und Regal in Metalleffektlack

Villa X Aachen

Der über drei Meter lange, fugenfreihe Spiegel erhebt die Lampe zum Kunstwerk

Villa X Aachen

Eine behagliche Nische in Furnier und Metalllack zum Erledigen der Hauspost

 

Villa X Aachen

Der Waschtisch fügt sich nahtlos in den Raum ein

Villa X Aachen

Platz zum Innehalten im Badezimmer: bequem gepolsterte Lederbank

 

Villa X Aachen

Märchenhaft: Frühstücksecke mit gepolsterter Lederrundbank

 

 

 

Villa X Aachen

Geprägtes Lack-Betthaupt mit traumhaftem Baldachin

 

Villa X Aachen

Ausgetüfteltes Detail auch bei den Türgriffen: Evolution der Linienführung

 

Villa X Aachen

Schiebetüren verschwinden wie von Zauberhand und öffnen die Tiefe des dahinterliegenden Raumes

 

Kunst im Raum: Der hinterleuchtete Spiegel  schwebt über dem Waschtisch der Wellnessoase

 

Der fugenfreie Bronzespiegel verlängert den Flur ins Unendliche

 

Alle Projekte